Wir über uns, oder warum der Osterhase an allem Schuld ist
Was schenke ich Familie und Freunden zu Ostern? Mit dieser Frage fing 2013 alles an. Ich hatte es satt, wieder Süßigkeiten und bunte Eier zu verschenken. Schluss mit 08/15, in diesem Jahr sollte es etwas Besonderes sein. Aber was?
Ich überlegte und dachte nach, recherchierte und suchte nach Inspiration. Hatte 1.000 gute Ideen und verwarf genauso viele. Schön langsam lief mir die Zeit davon. Eines war klar: Wenn mir nicht bald etwas einfällt, müsste ich doch wieder auf Schokolade und Ostereier zurückgreifen. Aber das wollte ich auf keinen Fall.
Tee statt Ostereier
Nach anstrengenden Tagen mache ich es mir gerne mit einer guten Tasse Tee auf der Couch gemütlich. Und an so einem Abend traf es mich dann plötzlich wie der Blitz: selbstgemischter und liebevoll verpackter Tee, das ist es! Schon am nächsten Morgen besorgte ich alle Zutaten und kreierte meinen eigenen Ostertee. Beim Gestalten individueller Etiketten für die Cellophan-Tütchen half mir mein Mann Thomas, der Grafiker ist. Der Osterhase hoppelte also durch Bayern und lieferte meinen selbstgemischten Ostertee. Und der kam sehr, sehr gut an. Er schmeckte den Beschenkten ganz wunderbar und auch die Verpackung begeisterte. Einigen gefiel sie so gut, dass sie sie aufhoben. Eine Verpackung fand als Geschenk zur Eröffnung in einem Bilderrahmen den Weg zurück zu mir. Ein sehr emotionaler Moment und ein wunderbares Geschenk!
Von Teeliebhabern für Teeliebhaber
Die Idee von besonderem Tee in schönen Verpackungen ließ mich und meinen Mann nicht mehr los. Wäre das vielleicht etwas für einen Onlineshop? Wir nahmen allen Mut zusammen und starten einen Markenprozess mit detaillierter Recherche durch eine Markenanwältin. Ich suchte Hunderte Stunden lang nach passenden Partnern und kostete unzählige Tees. Schließlich ließen wir TaTeeTaTa als unsere eigene Marke eintragen. In unserem oberbayerischen Heimatort Inzell mieteten wir neue Räumlichkeiten mit Büro, Produktion mit Abverkauf und ausreichend Lagerfläche.
Es dauert drei Jahre von der ersten Idee bis TaTeeTaTa® am 20. August 2016 online ging. Das Besondere an unserem Onlineshop: qualitativ hochwertige und individuell ausgesuchte Teesorten und ein aufwendiges Packagingkonzept. Das Alleinstellungsmerkmal von TaTeeTaTa fand Gott sei Dank schnell Zuspruch. Gibt es doch nirgendwo sonst einen anderen Tee-Onlineshop bei dem man als Kunde die freie Auswahl hat in welcher Verpackung, sprich Teedose, der neue Lieblingstee geliefert werden soll. Das Startsortiment bestand aus rund 50 Tees und sechs Dosendesigns. Jede Bestellung wurde - und wird bis heute – frisch abgefüllt und per Hand liebevoll von mir wie ein Geschenk verpackt.
Das Pressefeedback zu TaTeeTaTa® war schnell groß: Im September/Oktober 2016 war es der Lieblings Shop bei Trusted Shops, das Startup Brett berichtet genauso wie die Zeitschrift Living&More. Besonders gefreut hat uns das Statement von Adnymics, einer Agentur für intelligent printvertising. In ihrem Whitepaper „Das ultimative Auspackerlebnis im Onlinehandel“ wird TaTeeTaTa® als Best Practice für hochwertiges Packaging aufgeführt.
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Als erstes neues Produkt kommt im Herbst 2016 die „Schatzkiste“ hinzu: 20 Premium Kordelzug-Teefilter in einer Schuberschachtel, die mit Heißfolienprägung in Gold veredelt ist. Und aufgrund der großen Nachfrage gibt es ab 2017 zusätzlich zu den sieben Teedosen auch drei Tütengrößen: 10 - 15g Probiergröße, 40g normale Tütengröße und eine 100g Tüte als Vorratspackung.
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Einer der am häufigsten genannten Kommentare zum Online Shop von TaTeeTaTa® ist vermutlich: „Da spürt und sieht man wie viel Herzblut drin steckt“. Und dieses Herzblut wird uns auch so schnell nicht ausgehen. Genau wie die Leidenschaft für Tee und schöne Dinge. Und das dann im eigenen Shop zusammen zu bringen und mit Kreativität schöne neue Produkte zu erschaffen.